01.12.2018
So lagern Sie Ihre Feiertags-Dekoration richtig ein!
Die Feiertage stehen vor der Tür. Ob Dekorationen zu Halloween oder der Christbaumschmuck: An den Feiertagen sieht alles toll geschmückt aus und man könnte gar nicht genug davon bekommen. Leider weiß man aber den Rest des Jahres oft nicht wirklich, wohin mit den guten Stücken.
Wer keinen trockenen Keller oder einen ausgebauten Dachboden hat, für den könnte die Einlagerung in einer Selfstorage-Box die perfekte Lösung sein. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Deko-Artikel nach Halloween und Weihnachten richtig lagern, sodass Sie auch im nächsten Jahr wieder Freude daran haben.
Erst die Reinigung, dann der Lagerraum
Damit Schokoladenflecken, angeklebte Gummibärchen und Eierlikör über das Jahr hinweg nicht anfangen zu schimmeln oder sogar noch Ungeziefer anziehen, sollten Sie vor der Einlagerung Ihrer Innendekoration immer alles gründlich reinigen.
Gleiches gilt für Ihre Outdoor-Dekoration. Säubern Sie alles gut, sodass Sie nicht versehentlich Insekten miteinlagern. Deko-Artikel ohne elektronische Anschlüsse können mit einem Gartenschlauch einfach abgespritzt werden.
Aufbereitung für das Selfstorage
Im Folgenden finden Sie nun praktische Tipps zur Einlagerung von Deko-Artikeln aller Formen, Größen und Materialien.
- Alles was klappert und auseinanderfallen könnte, wie z.B. Halloween-Skelette, kann mit Frischhaltefolie umwickelt und zusammengehalten werden.
- Kerzen können, mit jeweils einem Strumpf darüber gezogen, vor Staub und Schmutz geschützt werden.
- Haben Sie zerbrechliche Deko-Artikel, die Sie auch zum Lagern aufhängen möchten, da Sie sonst Ihre Form verlieren? Versuchen Sie es mit einer Plastikbox und befestigen Sie darin eine Gardinenstange zum Aufspannen.
- Lichterketten wickeln Sie am besten um ein Stück Karton und markieren das Ende der Kette mit einer Deko-Schleife. Für Lichterketten mit größeren Lampions empfiehlt sich das ordentliche Ausbreiten und anschließende Einwickeln in ein altes Bettlaken.
- Deko-Artikel mit flüssigem oder gelhaltigem Inhalt wie Lavalampen etc. sollten Sie immer noch einmal extra wasserdicht in Tüten mit Zip-Verschluss packen. Bei Knicklichtern oder ähnlich leuchtenden Kleinteilen ist die Gefahr des Auslaufens zu groß, sowie diese nach einem Jahr vermutlich ohnehin nicht mehr funktionieren. Die Lagerung lohnt sich hier nicht.
- Vergessen Sie nicht, alle Batterien zu entfernen. So besteht gar nicht erst die Gefahr des Auslaufens und Ihre Geräte bleiben geschützt.
- Sortieren Sie die Dekorationen nach Raum und nicht nach Gegenstand! Heißt also, packen Sie die Weihnachts-Deko des Wohnzimmers in eine Kiste und die Dekoration für den Eingangsbereich in eine andere etc.
- Eine gute Idee ist es auch, sich für die verschiedenen Feste farblich unterschiedliche Kisten zu besorgen. Orangefarbene für Halloween, rote Kisten für Weihnachten und pastell-grüne für Ostern beispielsweise.
Schauen Sie sich kurz vor der Einlagerung noch ein letztes Mal um: Finden Sie noch Halloween-Tassen im Küchenschrank oder eine Decke bedruckt mit Tannenbäumen? Nein? Dann ab mit Ihren perfekt gepackten Kisten in einen unserer wohltemperierten und gesicherten Selfstorage-Lagerräume in Zürich.
Haben Sie Fragen dazu? Kontaktieren Sie uns jederzeit! Wir planen Ihr Selfstorage-Vorhaben, und sei es auch noch so klein oder groß, gern mit Ihnen gemeinsam!
zurück zum Selfstorage Blog