Was haben Sie seit zwei Jahren nicht mehr genutzt? Trennen sie sich von Sachen aus Ihrem Lagerraum, damit Sie für die wirklich wichtigen Dinge Platz haben. Wenn Ihnen das Wegwerfen schwerfällt, wählen Sie ein Regal oder einen Karton in Ihrem Selfstorage-Lagerraum für diese Dinge aus und sammeln dort erst einmal alles für ein weiteres Jahr. Sollten Sie diese Dinge dann bis zum nächsten Frühjahrsputz wieder nicht genutzt haben, können Sie sich aber sicherlich zum Wegwerfen durchringen!
Was möchten Sie wirklich behalten? Haben Sie eine wertvolle Briefmarkensammlung oder schöne Fotoalben, die Sie für lange Zeit aufheben möchten? Diese Dinge sollten genauso einen für sie vorgesehen Platz in Ihrer Selfstorage-Box erhalten. Ein günstiges Regal eignet sich am besten für gute Übersicht und lange Lagerfreude.
Bringen Sie nach der Entrümpelung nun die Beschriftungen der Lagerkartons auf den neuesten Stand. Bunte Marker bieten sich am besten an. Beispielsweise können alle eingelagerten Büroakten rot markiert werden und alle Kinderspielzeuge blau. Farben sorgen gleichzeitig für Motivation und Überblick.
Sortieren Sie die Kartons in Ihrem Lagerraum nach Nutzung. Was Sie häufig benutzen, sollte weiter vorn stehen. Dinge, die Sie sobald nicht gebrauchen werden, kommen weiter nach hinten.
Auch in einem temperaturkonstanten Lagerraum mit stets verschlossener Tür bildet sich Staub. Fegen Sie einmal ordentlich durch und wischen wo es nötig ist.
Tauschen Sie zum Schluss noch Saisonales aus. Lagern Sie Ihre Winterkleidung und die Weihnachtsdeko ein und nehmen die Gartenstühle für schöne Sommerpartys mit nach Hause.