Der wichtigste Grundsatz ist die Reinigung. Reinigen Sie alles, so gut Sie können. Einige Stoffe und Bezüge lassen sich abziehen und separat in der Waschmaschine waschen. Sollte dies nicht möglich sein, reiben Sie die Stoffe mit einem feuchten Tuch und einem für Kinder ungefährlichen Reinigungsmittel ab. Lassen Sie stets alle Materialen sehr gut trocknen, um bei der Lagerung Schimmelbefall zu vermeiden. Gleiches gilt für alle anderen Flächen der Babywippe, des Wickeltisches oder Ähnlichem. Reiben Sie alle Flächen gründlich ab. Umso besser alles gereinigt wird, umso größer ist die Chance, dass der Gegenstand auch in einigen Jahren noch gut nutzbar ist. Wenn Sie genug Platz für die Lagerung haben, reicht es, wenn die Gegenstände in ein sauberes, altes Bettlaken eingewickelt werden. Insofern Sie die Gegenstände auseinandernehmen müssen, bewahren Sie sie am besten gut sortiert in Kisten auf.
Natürlich gilt auch für das Kinderbett zunächst, dass Sie alles gründlich reinigen müssen. Reiben Sie den Bettrahmen und die Stäbe mit einem für Kinder ungefährlichen Reinigungsmittel ab. Die Matratze kann entweder in der Waschmaschine gewaschen werden oder sollte abgesaugt und mit einem milden Reinigungsmittel abgewischt werden. Lassen Sie alles gründlich trocknen. Wenn Sie das Bett auseinanderschrauben möchten, markieren Sie die einzelnen Teile mit leicht abziehbaren Aufklebern und sammeln Sie die Schrauben in verschiedenen, markierten kleinen Tüten. So wird der Aufbau in einigen Jahren zum Kinderspiel!
Badewannen für Kinder sollten Sie am besten nicht einlagern, sondern jeweils neu kaufen. Die Anti-Rutsch-Partikel auf dem Wannenboden können nur sehr schwer gereinigt werden und begünstigen möglichen Schimmelbefall.
Kleine Autos, Legos etc. können Sie in einem Wäschenetz im oberen Fach der Spülmaschine wunderbar reinigen. Puppen und Kuscheltiere können ebenfalls in einem Wäschenetz in der Waschmaschine bei mildem Waschgang gereinigt werden. Sollte dies aufgrund besonders wertvoller Puppen oder Kuscheltiere nicht möglich sein, könnten die Puppen zur „Desinfektion“ auch über Nacht in die Gefriertruhe gelegt werden. Zur anschließenden Aufbewahrung im Selfstorage eigenen sich verschiedene Leinenbeutel besonders gut, die dann in eine größere Kiste gepackt werden.
Kleidungsstücke sollten vor der Einlagerung unbedingt gewaschen werden, damit Schmutzrückstände keine Schädlinge anziehen. In einem konstant temperierten und trockenen Selfstorage-Raum, wie Sie ihn bei uns finden, können Sie die Kleidungsstücke in fest verschlossenen Plastikboxen unterbringen. Lagern Sie die Sachen zu Hause im Keller oder auf dem Dachboden, müssen Sie auf Temperaturschwankungen achten. Hier eignen sich rundum verschlossene Kartons am besten. Stellen Sie diese auf Europaletten oder Regalen ab, damit die Luft zirkulieren kann. Ein Säckchen mit Nelken oder Lavendel hinzugefügt beugt zusätzlich Schädlingen vor.
Die Einlagerung von Kindersachen in unseren konstant temperierten Selfstorage-Räumen macht Ihnen das Leben leichter, schafft Platz in Ihrer Wohnung und beugt bei richtiger Einlagerung Schimmelbefall vor. Wenden Sie sich jederzeit an uns zwecks einer kostenlosen Beratung.